Bei unserer Suche nach einem Produktnamen geht es um um ein Baukastensystem für Smartphone Apps – für iPhone und für Android.
 
Wir haben ein Baukastensystem entwickelt mit fertigen Komponenten, die Standardfunktionalität besitzen. Ein Kunden kann aus einer Liste von Komponenten auswählen welche er nutzen möchte, liefert uns seine Daten in Excel- oder Textformat und erhält anschließend seine App, fix und fertig im AppStore bzw. Google Play.
Natürlich kann das Aussehen der App auf das Design (das Corporate Design oder Identity) des Kunden ausgerichtet werden, durch Farben, Hintergrundbilder, Überschriften, etc., die der Kunde festlegen kann.
 
Und das alles zum günstigen Festpreis, in kürzester Zeit. Natürlich in bester Qualität, schließlich entwickeln wir schon seit über 10 Jahren Software.
 
Anschließend „gehört“ die App auch dem Kunden, er ist unabhängig von Onwerk.
 
Vorteil für den Kunden: Der Funktionsumfang ist von vornherein klar, trotzdem ist er flexibel, denn er kann sich seine Bausteine auswählen und die App entspricht seinen grafischen Vorgaben.
 
Dabei sind beispielsweise Komponenten wie eine Bildergalerie, ein Standortfinder (Liste/Karte), ein News-Bereich, ein Kontaktformular, eine Webseitenansicht und weiteres.
 
Wir könnten uns das vorstellen für kleinere und mittelständische Firmen, vielleicht mit mehreren Standorten, für Einzelhändler, für Verbände und Vereine, für Museumsverbände, für Fitnessstudios oder vieles mehr. Alle, die ihren Kunden eine App anbieten wollen, aber nicht das große Budget für eine individuell programmierte App haben oder ausgeben wollen.
 
Man kann es sich in etwa vorstellen wie bei der Maßkonfektion.
 
Vergleichbare Systeme, die wir im realen Leben sehen:

  • Automobilneukauf – auch dort wählt man die gewünschte Ausstattung bei Kauf aus
  • Maßkonfektion
  • Fertighausbau
  • Pizzalieferdienste, wenn man sich dort seine Pizza selbst zusammenstellen kann

 
Wir sehen das Baukastensystem auch als Möglichkeit für den Anbieter, mit seinen Kunden (also den Endkunden) in Kontakt zu treten, ihnen einen Mehrwert zu bieten, sie mit Informationen und Neuigkeiten zu versorgen.